Lage des Ortes

Auf den Karten ist die geographische Lage von Markersdorf etwas genauer zu erkennen. Einmal in der Deutschlandübersicht und weiter unten im Freistaat Sachsen.

Der Ortsname Markersdorf taucht mehrfach in Deutschland und auch in Österreich auf. Obwohl Markersdorf im Chemnitztal unverwechselbar ist (wie sicherlich jedes Markersdorf auf diesem Globus) wollen wir Ihnen hier vermitteln wo sich unser Ort befindet.

"Unser" Markersdorf liegt in Sachsen, im Vorland des Erzgebirges direkt am Chemnitzfluß im Landkreis Mittelsachsen. Zu erreichen ist der Ort ganz einfach von der Autobahn A4. An der Abfahrt Glösa fährt man auf die Bundesstraße B107 in Richtung Rochlitz. Die B107 führt dann direkt nach Markersdorf. Oder aber seit 2017 auf dem Chemnitztalradweg von Chemnitz aus.

Längen- und Breitenangaben für Markersdorf / Chemnitztal: 12E52 50N56

Sachsenkarte mit Position von Markersdorf (Chemnitztal)

Auch mit der Bahn war unser Heimatort bis 1998 gut erreichbar. Eine Eisenbahnlinie führte von Chemnitz über Markersdorf nach Wechselburg und dann noch weiter bis Rochlitz durch das landschaftlich sehr schöne Chemnitztal. Einheimische sowie Touristen konnten die Schönheiten der Landschaft aus dem Eisenbahnwaggon bequem und entspannt genießen.