willkommen

... in Markersdorf im Chemnitztal ...

Der Holzbach im Amselgrund

Auf diesen Seiten wird der Ort Markersdorf im Chemnitztal (seit 1994 Ortsteil der Gemeinde Claußnitz) vorgestellt. Es finden sich hier nicht nur Statistiken oder Wissenswertes zu Markersdorf, sondern auch Geschichte und Geschichten aus unserer Heimat. So machten Fabriken wie die GROMA oder die Hans Hartung KG / VEB Garnveredlungswerk Sehma, Werk 6 Markersdorf die Region im vergangenen Jahrhundert weit über die Ortssgrenzen bekannt.

Nach dem traurigen Ende der Chemnitztalbahn führt auf der ehemaligen Bahntrasse nun der Chemnitztalradweg durch Markersdorf/Chemnitztal. Hier wartet die gesamte nähere Umgebung mit interessanten Details auf und es können ungewöhnliche Ausflugsziele entdeckt oder erkundet werden. Mehr dazu erfahren Sie unter Tourismus und Ausflugziele in der Umgebung.

Was der Taurasteinmann in Markersdorf zu suchen hatte, wird dagegen im Bereich der Heimatsagen erklärt.

Aber auch der Ärger und Kummer den die Bürger von Markersdorf (sowie der umliegenden Ortschaften) z.B. mit dem Gesteinsabbau in der Region hatten und haben wird thematisiert.

Die GROMA - Ein Stück Markersdorfer Industriegeschichte

Der Chemnitztalradweg

Die Geschichte der Chemnitztalbahn

Der Naturlehrpfad Markersdorf

500 Jahre Markersdorf

Dies ist eine private Homepage. Es existiert auch eine offizielle Homepage der Gemeinde Claußnitz.